Wie Sie Ihre Bitcoins nach dem Hard Fork vor Replay Attacks schützen

Bietet Ihr Wallet Replay Protection für den Segwit2x Hard Fork? Falls Sie sich nicht sicher sind, lesen Sie bitte die untenstehende Erklärung.

Wie wir schon bei unserer Hard-Fork-Ankündigung Anfang diese Woche erklärt haben, werden BTC.com-Wallet-Benutzer Zugriff auf und Kontrolle über Bitcoins in beiden Netzwerken haben sowie Transaktionen damit durchführen können. Darüber hinaus bietet unser Wallet Replay Attack Protection für all unsere Nutzer.

Leider trifft das nicht auf alle Wallets zu. Ziel dieses Textes ist es, Inhabern von Wallets näherzubringen, wie sie das Risiko von Bitcoin-Verlusten bei Transaktionen nach dem Hard Fork minimieren können.

Was passiert nach dem Hard Fork?

Stellen Sie sich vor, dass der Segwit2x-Hard-Fork bereits hinter uns liegt. Nehmen wir an, Sie nutzen ein Wallet, das ohne implementierte Replay Protection auskommen muss. Nachdem all die Ängste aus der Zeit vor dem Hard Fork hinter Ihnen liegen, wollen Sie jetzt Ihre Bitcoins benutzen.

Vergessen Sie nicht: Nach dem Hard Fork haben Sie genau dieselbe Menge an Coins auf beiden Blockchains wie vor dem Hard Fork. Nennen wir Sie für dieses Beispiel doch einfach BT1 und BT2.

Alles klar, dann wollen wir mal einen Blick auf die verfügbaren Optionen werfen!

Der Verkauf von Bitcoins bei einer Börse

Nach dem Hard Fork entschließen Sie sich, einige Ihrer Bitcoins abzustoßen. Sagen wir, Sie entscheiden, 0,3 BT1 an eine Börse Ihrer Wahl zu senden.

Menschen mit bösen Absichten könnten jetzt das Verhalten von Wallets ohne Replay Protection beeinflussen. Diese Akteure können sich einen Gruppe (oder sogar alle) Transaktionen vornehmen und sie auf der anderen Seite der Blockchain kopieren („replay“). Im vorliegenden Fall würde das bedeuten, dass Sie nicht nur 0,3 BT1 an die Börse senden, sondern auch entsprechende 0,3 BT2. Dies nennt man einen Replay Angriff. Falls Sie das jetzt wütend macht, dann völlig zu Recht! Sie hätten die 0,3 BT2 behalten und nutzen können.

Bezahlen mit Bitcoin

Schauen wir uns jetzt an, was passiert, wenn Sie einige Ihrer Bitcoins ausgeben wollen. Sagen wir, Paul verkauft fantastische Motorräder für 0,02 Bitcoins. Die Maschinen sehen toll aus und Sie sind gerne bereit, Paul 0,02 BT2 zu senden, um selbst eine zu besitzen.

Wenn Sie die 0,02 BT2 bezahlen, könnte eine Person mit bösen Absichten versuchen, Ihre BT2-Transaktion auf der BT1-Blockchain zu kopieren. In diesem Fall senden Sie nicht nur 0,02 BT2 an Paul, sondern auch 0,02 BT1. Das ist viel mehr Geld als Sie zu zahlen bereit waren!

Warum würde jemand solch einen Angriff durchführen? Das Motiv des Angreifers muss nicht unbedingt sein, an Geld zu kommen; stattdessen möchte er vielleicht für Chaos im Netzwerk sorgen. Das können Sie mit einem Hacker vergleichen, der zerstörerische Viren programmiert.

Was können Sie tun?

Einige Leute haben Glück und verlieren keine Bitcoins bei Attacken von der Sorte, wie sie oben beschrieben sind. Andere bemerken die verlorenen Beträge vielleicht auch einfach nie. Aber wollen Sie dieses Risiko wirklich eingehen?

Da viele Wallets ausschließlich Transaktionen auf einer Seite der Blockchain unterstützen, ist es wichtig, dass die Benutzer dieser Wallets eine alternative Lösung finden, die es ihnen ermöglicht, ihre Bitcoins auf beiden Seiten einzusetzen. Viele Anbieter von Wallets haben Replay Protection noch nicht implementiert oder Ihre Absichten diesbezüglich nicht klar gemacht. Bei Unsicherheit sollten sich Benutzer darauf vorbereiten, Ihre Bitcoins zu einem Anbieter mit einer klaren, unveränderbaren Haltung bezüglich Replay Protection zu transferieren.

Das BTC.com-Wallet bietet vollständigen Schutz vor Replay Attacks und lässt Sie Ihren Kontostand auf beiden Seiten des Hard Forks einsehen sowie beidseitig Transaktionen vornehmen. Wie schon der Bitcoin Cash Hard Fork im August gezeigt hat, beweist BTC.com Initiative, wenn es darum geht, seinen Wallet-Nutzern größtmögliche Kontrolle über ihre Bitcoins zu ermöglichen, und ist fest entschlossen, in Zeiten des Wandels für ein sicheres und nahtloses Bitcoin-Erlebnis zu sorgen.

Um Ihr BTC.com-Wallet sowohl im Browser, als auch mit Android und iOS zu öffnen, besuchen Sie bitte: https://wallet.btc.com/

Source